zur molli

Mitmach-Kiosk im Bahnhof Salzderhelden (vegan, tauschlogikfrei, hierarchiekritisch und solidarisch)

account_balance Gastronomie & Übernachtungen , 37574 Einbeck-Salzderhelden

Die molli wird tauschlogikfrei, vegan und kollektiv verwaltet. Menschen tragen bei diesem Mitmach-Kiosk vom Kloputzen übers Essenszubereiten bis zum Bühnenaufbau freiwillig bei. Die molli ist ein Experiment und eine gelebte Utopie, um eine geldfreie und solidarische Welt für Alle nach Bedürfnissen, Fähigkeiten und Möglichkeiten im Hier und Jetzt gemeinsam zu gestalten. Für Alle bedeutet hierbei sich nicht nur im Hinblick auf alle Menschen achtsam zu verhalten, sondern unser Handeln auch im Umgang mit nicht-menschlichen Tieren und anderen Lebewesen hierarchiekritisch zu betrachten.

Warum gibt es keine festen Preise?
Kapitalismus macht derzeit die Erde und somit die Lebensgrundlagen aller Lebewesen kaputt. Kapitalismus beruht unter anderem auf der Tauschlogik. Diese Logik wollen wir durchbrechen und Wirtschaften an den Bedürfnissen von Individuen orientieren. Denn in der molli und am liebsten überall auf der Welt sollen Alle etwas Leckeres zu essen und zu trinken unabhängig von der Größe des Geldbeutels bekommen. Vielleicht kennst Du das grobe Konzept schon unter dem Namen: „Gib, so viel Du magst“ oder „Pay what you want“.

In Salzderhelden selbst befinden sich noch viele weitere hierarchiekritische, tauschlogikfreie und autonom agierende Projekte, mit denen die molli direkt (z.B. Gemüse aus der Urtica, der bio-veganen und solidarischen Landwirtschaft) oder indirekt vor Ort vernetzt ist. Hier findest du Projekte in Salzderhelden: https://utopisches-salzderhelden.de

Infobox
zur molli
Alte Bahnhofstraße 8
37574 Einbeck-Salzderhelden

https://zur-molli.de
post@zur-molli.de